Wollbommel selber basteln

Hallihallo!

Heute wollen wir etwas ganz schönes basteln. Wir begeben uns in das flauschige Reich der Wollbommel (=Doindal). Was ihr dafür benötigt:

Wolle (sollte etwas dicker sein, Farbe frei wählbar...)
2 Stückchen Pappe
Schere

Bastel-Messer (geht zur Not auch ohne)

Zirkel bzw. diverses Rundzeug (Gläser etc.)
 

Nun geht's ans Eingemachte: Ihr müsst aus den Pappstückchen zwei Kreisringe ausschneiden. Zeichnet am besten mit dem Zirkel 2 Scheiben auf und schneidet diese anschließend aus. Wer sich jetzt die Frage stellt: "Hä? Was sind den Kreisringe?" - dem sei hier geholfen:

x2
=

Die Größe könnt ihr frei wählen! Die Löcher in der Mitte wählt man am besten nach Gefühl, die Proportion sollte aber ca. der auf dem Bild entsprechen. Nun denn, weiter geht's... Legt die 2 Kreise aufeinander und schneidet diese von außen nach innen ein, damit sich die Wolle gut herumwickeln lässt. Bindet jetzt die Wolle mal fest, das ganze sollte dann so aussehen:

Jetzt kommt die Arbeit an die Reihe. Ihr müsst nun die Wolle um den Ring wickeln. Dieses sollte ziemlich oft geschehen, damit der Wollbommel dann auch schön dicht wird. WICHTIG: Zum Einschnitt lasst bitte ein wenig wollfreien Raum, damit die Wolle nicht herunterrutscht!

Sieht schon fast nach Bommel aus - nicht wahr?! Die Spannung steigt natürlich, das versteh ich! Ich will euch auch nicht länger auf die Folter spannen, darum geht's auch schon weiter. Greift jetzt nach eurer Schere (am besten eine kleine spitze), führt sie direkt beim Einschnitt zwischen die 2 Pappringe und schneidet die Wolle durch. Passt aber auf, dass die entstandenen Wollstückchen nicht verrückt werden. Behandelt euren Bommel in dieser Phase äußerst vorsichtig!

Spreizt nun die 2 Papphälften ein wenig und fädelt ein Stück wolle um das Wollbündel. Bindet sogleich das Bündel zusammen. Die Spannung steigt! Wenn die Verknotung erfolgte könnt ihr die 2 Papphälften vorsichtig entfernen.

Ihr müsst dem Bommel jetzt die Haare zurechtzupfen, damit er auch schön adrett daherkommt - der kleine Bommel. Um euch eine gewisse Vostellung von Wollbommel zu geben, hab ich eine kleine Bommelfamilie gebastelt. Wie auf dem Bild schön zu sehen ist, kann man auch mehrfärbige Bommel herstellen. Wenn ihr dann noch verschiedene Größen anfertigt, ist die Bescherung komplett.

Ich weiß, ihr könnt euer Glück zu diesem Zeitpunkt noch nicht gänzlich erfassen, doch es ist die Realität. Ihr seid jetzt im Besitz eines richtigen BOMMELS! Weiters wäre noch zu erwähnen, dass die Einsatzmöglichkeiten eures Bommels beinahe unerahnte Weiten annehmen kann. Seid kreativ!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Bommel und viel Spaß beim Basteln!