Skip navigation

Monthly Archives: Juli 2011

eine äußerst umfangreiche substanz – dieses rohöl.

so unendlich viele produkte können aus rohöl hergestellt werden, die möglichkeiten scheinen unzählig. den anfang bildet eigentlich immer eine fraktionierte rohöldestillation, welche die weiterführenden apparate mit den entsprechenden fraktionen versorgt. hierbei gibt es die möglichkeit die destillate mittels folgender schritte weiterzubehandeln:

  • hydrotreating
  • (fluid) catalytic (hydro) cracking
  • reforming
  • thermal (steam) cracking
  • visbreaking

hierbei werden als wichtigste endprodukte das benzin und auch die dieselfraktion gewonnen. kerosin, schmieröle und etliche gase schließen die produktpalette fürs erste ab. durch das steamcracken wird auch ein weiterer zweig der chemie versorgt, nämlich die petrochemie. dort geht es im groben um die polymerisation, die polykondensation und -addition. super!

und diese tollen verfahrenschritte bringen uns menschen glücklicherweise den „kunststoff“.

kunststoffbrille…

so viel lernstoff macht lust auf „streberstalking“…

glücklicherweise hatte der heutige apfel ein gewicht von 222g und kostete somit (laut billa-preis-bestimmungs-waage) 44eurocent.2 mal 2 mal 2 ergibt 8 und auch 4 plus 4 ergibt 8. wenn das nicht ein zeichen ist?! p.pl.golden delicious.

– und der versuch, alles in sich hineinzuprügeln.

es ist gerade so, als wäre es „in“ ein kind zu bekommen respektive zu haben. weiters scheint es gesellschaftlich sehr angesehen und „hip“ zu sein, mit seinem eigenen kind im kinderwagen, in der trage oder wo auch immer, spazieren zu gehen, sich mit anderen müttern zu treffen und dabei kindertalk zu tun. hierbei können die babies verglichen werden, fähigkeiten, gestiken, eigenschaften… das kind wird zum einzigartigen produkt – unikat. kein kaufbares produkt ist so exklusiv wie das eigene kind.

bedenklich.

…da lebt sichs in guter luft.

aber auch auf hoher see ists wunderschön zu atmen.

in diesem sinne, eine gute nacht!

es gibt neuigkeiten… der küche geht es gut und es konnte heute ein fertiggeknipster film bei bildermacher zum entwickeln aufgegeben werden. nachdem es der küche noch besser als zuvor erging wurde der film auch wieder abgeholt und weiterverarbeitet – nämlich zu bildersalat. salat ist sehr gesund!

ausgangszutaten für den bildersalat waren die tolle focus-free cam von spark7 und ein kodak klassik 200. hier gehts zum bildersalat.

verwunderlich erscheint möglicherweise dieses bild:

es zeigt einen reisekoffer, welcher mit obst und gemüse gefüllt ist. dieser koffer lagert – in geöffneter form – auf einem balkon, in einer schattigen ecke. wie dem auch sei, hoffentlich geht es dem gemüse (natürlich auch dem obst) gut!

guten abend.

die halbe tausend ist voll, man ist bei blog-eintrag nummer 500 angekommen.

was ist ein ankommen? wo kann man ankommen? man kann ankommen:

  • am urlaubsort
  • in der heimat
  • generell gesagt – an plätzen auf der erde, welche man erreichen möchte
  • (vielleicht) im himmel (nach dem tod)
  • (ebenso vielleicht) in der hölle

dort wo man ankommt, dort geht man auch sicherlich wieder weg – sogar den todesort werden fast sämtliche menschen noch einmal verlassen. das grab verlässt man dann sogar in einer anderen konsistenz – zum teil – wieder. der tod regiert gerade diesen blog-eintrag.

ganz egal, denn es sollte gefeiert werden – 500!

zur feier des tages werden die eierbecher bemalt – ganz im stil des rubik-cubes.

wunderschön!