Skip navigation

gestern nacht – etwa 1 uhr. auf 3sat gabs das wissensjournal nano. nun, es gab in der sendung einen beitrag, in dem es um folgendes ging… ich zitiere:

Ganz ohne Gentechnik hält Mais mehr Salz aus
Klassische Züchtung machte Zea mays resistenter
Durch klassische Züchtung haben Forscher um den Agrarwissenschaftler Prof. Sven Schubert Mais gezüchtet, der gut auf salzigen Böden gedeiht.Die Forscher zogen aus einem Ausgangstamm, der Natrium aus Wurzeloberfläche und Spross fernhält, zunächst Linien, die die Ionen noch besser fernhalten konnten. Diese kreuzten die Forscher mit anderen Linien, die trotz eines salzreichen Bodens gut wachsen. Bei ihnen arbeitet das Enzym Protonen-ATPase trotz Natriums noch gut genug, dass die Zellen nicht versauern, sondern sich vergleichsweise normal strecken können.
Mit Gentechnik hätte er das Ziel nicht erreicht, schätzt Schubert: “Mit der Gentechnik ist es nur möglich bestimmte Gene einzukreuzen. Mit unserem Ansatz ist es möglich, komplexe physiologische Merkmale zu erfassen, die die Salzresistenz verbessern.”

auch der beitrag befindet sich auf der internetseite von 3sat, nämlich genau hier. lange rede, kurzer sinn. die firma pioneer stellt maishybriden her, welche salzresistenter sind. dabei fragte man den netten herrn in der sendung:

“haben sie denn den mais schon einmal probiert?”

antwort:

“nein!” – und ein schmunzeln.

also bitte, meine damen und herren forscher – so nicht.

gi-ga-gack