Skip navigation

eine äußerst umfangreiche substanz – dieses rohöl.

so unendlich viele produkte können aus rohöl hergestellt werden, die möglichkeiten scheinen unzählig. den anfang bildet eigentlich immer eine fraktionierte rohöldestillation, welche die weiterführenden apparate mit den entsprechenden fraktionen versorgt. hierbei gibt es die möglichkeit die destillate mittels folgender schritte weiterzubehandeln:

  • hydrotreating
  • (fluid) catalytic (hydro) cracking
  • reforming
  • thermal (steam) cracking
  • visbreaking

hierbei werden als wichtigste endprodukte das benzin und auch die dieselfraktion gewonnen. kerosin, schmieröle und etliche gase schließen die produktpalette fürs erste ab. durch das steamcracken wird auch ein weiterer zweig der chemie versorgt, nämlich die petrochemie. dort geht es im groben um die polymerisation, die polykondensation und -addition. super!

und diese tollen verfahrenschritte bringen uns menschen glücklicherweise den „kunststoff“.

kunststoffbrille…

so viel lernstoff macht lust auf „streberstalking“…

glücklicherweise hatte der heutige apfel ein gewicht von 222g und kostete somit (laut billa-preis-bestimmungs-waage) 44eurocent.2 mal 2 mal 2 ergibt 8 und auch 4 plus 4 ergibt 8. wenn das nicht ein zeichen ist?! p.pl.golden delicious.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert